23.09.2019

Intensiv-Pflege-Team am Herzzentrum Coswig in Abstimmung für Deutschlands beliebteste Pflegeprofis

60 Kollegen, über 1.500 Stimmen und ein Ziel: Deutschlands beliebteste Pflegeprofis zu werden. Das Team aus dem MEDICLIN Herzzentrum Coswig hatte sich den Landessieg in Sachsen-Anhalt bereits mit über 50% der abgegebenen Stimmen gesichert und dieses Ereignis mit Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, MdB Sepp Müller, Geschäftsführer Pflege des PKV-Verbands Andreas Besche und dem Bürgermeister der Stadt Coswig/Anhalt Axel Claus gefeiert. Seit dem 15. August ist die zweite Runde eröffnet: Die Abstimmung auf Bundesebene hat begonnen.

In nur einem Monat hat das Team bereits über 1.500 Stimmen gesammelt und ist enorm stolz auf diese Leistung. Damit belegt es bisher einen guten Platz 3 in der Wertung. Anja Wolf, Pflegedienstleiterin am MEDICLIN-Standort Coswig, spricht im Interview darüber, was der Wettbewerb bei ihren Kollegen auslöst.

Frau Wolf, wie ist die Stimmung nach der Preisverleihung?

Unglaublich. Das Team fühlt sich bestätigt und alle sind unheimlich dankbar dafür, dass ihre tägliche Arbeit in dieser Form geschätzt wurde. Der Ministerpräsident hat sich bei seinem Besuch viel Zeit für uns und den Standort genommen und auch das hat gezeigt, dass wir mit diesem Sieg ein Signal für Sachsen-Anhalt setzen konnten.

Hat sich denn seitdem etwas in Ihrem Team und bei der Außenwahrnehmung geändert?

Das auf jeden Fall. Die Pflegekräfte hier sind wirklich Feuer und Flamme und so stark motiviert, die zweite Auszeichnung auch noch zu erhalten. Sicherlich ist die Stimmung auch vorher ausgeglichen und sehr gut gewesen, aber der Landessieg hat nochmal zusätzlich Bewegung und Motivation hinein gebracht, wie ich es nicht erwartet hätte.

Außerdem haben wir Besuch von einem Lokalradiosender und Lokalzeitungen bekommen, die über uns und unsere Arbeit berichtet haben. Auch von der Stadt Coswig haben wir sehr positive Rückmeldung erhalten und wurden gleich auf der Homepage verewigt.

Was unternehmen Sie jetzt, um Stimmen für das Team zu sammeln?

Wir rühren natürlich die Werbetrommel bei unseren Freunden, Bekannten und Familien. Wir haben Patienten, die dann sehr gerne nach ihrer Behandlung auch für uns abstimmen möchten. Alle haben ihre Netzwerke aktiviert und gemeinsam konnten wir sogar eine Facebook-Gruppe gründen, in der genau erklärt wird, wie man abstimmt. Ich erhalte täglich positive Nachrichten und Gratulationen auf Facebook und bekomme auch Anrufe deswegen. Die Abstimmung hat den Effekt, dass eine Sogwirkung für die gesamte Region entsteht und dadurch die gesamte MEDICLIN nach außen strahlt. Wir sind wirklich überwältigt!

Frau Wolf, zum Abschluss noch die Frage: Wird das Team aus Coswig im November in Berlin als Deutschlands beliebtester Pflegeprofi ausgezeichnet werden?

Wir sind erst einmal sehr dankbar für alle, die bereits für uns abgestimmt haben. Aber wir sind so nah dran und möchten jetzt natürlich auch gewinnen! Deswegen nochmal die Bitte aus Coswig: Bitte stimmen Sie für uns ab! Uns bleiben noch 10 Tage, um 1.300 Stimmen zu sammeln und damit den Erstplatzierten hinter uns zu lassen. Mit Ihrer Hilfe können wir 2.000 Euro gewinnen und ein lautes Signal in Deutschland für MEDICLIN in Sachsen-Anhalt aussenden.

Zur Abstimmung kommen Sie hier: https://www.deutschlands-pflegeprofis.de/team-der-intensivstation-des-mediclin-herzzentrums-coswig