Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Welche Untersuchungen sind vorab nötig? Was muss ich in die Klinik mitbringen? Wer weist mich in die Klinik ein? Hier beantworten wir Ihre Fragen.
Die stationäre Anmeldung nimmt Ihr Haus- oder Facharzt für Sie vor – in der Regel überweist er Sie in unsere Klinik. Einen Ausnahmefall stellen Notfallpatienten dar, die mit dem Rettungswagen eingeliefert werden.
Grundsätzlich übernehmen die Krankenkassen die Kosten für eine Krankenhausbehandlung. Allerdings erheben die Kassen eine Zuzahlung von 10 Euro pro Tag. Dies gilt für höchstens 28 Tage innerhalb eines Kalenderjahres. Aufnahme- und Entlassungstag werden nicht zusammen, sondern jeweils als ein ganzer Tag berechnet.
Folgende Patienten sind nach § 39, Abs. 4 SGB V von der Zuzahlung befreit:
Wenn Sie Privatpatient sind, weisen Sie bitte bei Ihrer stationären Aufnahme auf ihren gesonderten Versicherungsstatus hin. Wir besprechen dann mit Ihnen sowohl die wahlärztliche Behandlung als auch das nicht-medizinische Leistungsangebot (PRIVITA-Zimmer).
Patienten, die nicht privatversichert sind, aber eine Chefarzt-Behandlung wünschen, können bei der Aufnahme einen gesonderten Vertrag abschließen. Dieser Vertrag wird mit dem Chefarzt selbst besprochen. Ebenfalls können Sie Wahlleistungszimmer auf eigene Rechnung in Anspruch nehmen.
Bei Fragen zum Ablauf Ihrer Operation und Ihrem stationären Aufenthalt oder bei Fragen zu stationären kardiologischen Behandlungen können Sie sich gerne direkt an uns wenden.
Unsere Sprechzeiten sind von 7 bis 15.30 Uhr. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen und Gegenstände des persönlichen Bedarfs mit. Wertgegenstände sollten Sie zu Hause lassen oder geben Sie diese alternativ an unserer Rezeption zur sicheren Aufbewahrung ab.
Wir möchten Ihnen das Kofferpacken so unkompliziert wie möglich machen. Laden Sie sich hier die detaillierte Packliste herunter und haken Sie dann Erledigtes einfach ab.
Angehörige unserer Patienten können während des Klinikaufenthalts ebenfalls in der Nähe unterkommen. Wir vermitteln nach Verfügbarkeit ein Zimmer im MEDICLIN Herzzentrum Coswig oder eine private Unterkunft in der Nähe. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere Rezeption.
Sie müssen sich in ambulante oder stationäre Behandlung begeben und wünschen sich eine Beratung hinsichtlich Ihrer Rehabilitationsmöglichkeiten? Bei persönlichen oder sozialen Problemen in Zusammenhang mit einer Erkrankung oder Behinderung ergänzt unser Sozialdienst die ärztliche und pflegerische Versorgung durch fachliche Hilfen. Der Sozialdienst berät Sie in sozialen und/oder sozialrechtlichen Fragen und vermittelt gegebenenfalls an die Leistungsträger, die nach dem SGB zur Auskunft und Beratung verpflichtet sind.
Wir sind telefonisch oder persönlich (Zimmer auf der Chirurgie Station) für Sie da!
Sprechzeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.30 bis 15 Uhr und Mittwoch von 7 bis 13.30 Uhr
Sie haben Angst vor einer Behandlung, einer Operation oder einem Befund? Patienten und Angehörige können bei uns das Angebot der Krankenhausseelsorge in Anspruch nehmen. Pfarrer Helmut Markowsky (evangelisch) ist, unabhängig von Ihrer Stellung zur Kirche, für Sie da. Sie erreichen Ihnen unter der Nummer +49 178 21 83 033 sowie persönlich montags und mittwochs von 8.30 bis 17 Uhr und freitags von 13.30 bis 17 Uhr über die Schwestern und Pfleger auf Ihrer Station oder im Büro der Klinikseelsorge (in der Mitte der E-Station).
Die „Grünen Damen und Herren“ der Ehrenamtlichen Krankenhaus-Hilfe (EKH) unterstützen Sie ebenfalls gerne: Sie sehen ihre Aufgabe darin, durch mitmenschliche Nähe und Aufmerksamkeit auf die ganz persönlichen Sorgen und Bedürfnisse der Patienten einzugehen. Bereits bei der Aufnahme kann eine Begleitung der Patienten und Angehörigen durch diese Mitarbeiter.