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Adrian Bauer

Adrian Bauer

Leitung Kardiotechnik

Tel. 034903/ 49-351

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Kardiotechnik, ein Beruf zwischen Technik & Medizin

Das Hauptaufgabengebiet der Kardiotechnik, die  Herz- Lungen – Maschine (HLM), entwickelt sich seit 1953 initiiert durch die erste Herzoperation unter der zur Hilfenahme einer HLM immer weiter.

Die Bedienung und Steuerung erfolgte damals durch chirurgische Assistenzärzte oder durch Anästhesisten. Durch den enormen Sprung in der Herz-Thorax-Chirurgie mit hohen Fallzahlen (heute mehr als 1000 Operationen /Jahr und Million Einwohner in westlichen Industrieländern) und sich stetig weiterentwickelter Technik war es nun nötig, Mitarbeiter speziell für die Bedienung der HLM auszubilden. Daraus entwickelte sich der Beruf der Kardiotechnik, der heute an Fachhochschulen und Akademien gelehrt werden.

Die HLM übernimmt die Funktion des Herzens wobei mit speziellen Pumpen das Herz-Kreislauf-System aufrecht erhalten wird. Des weiteren wird dem Blut über einen Oxygenator (ein spezieller Filter) Sauerstoff zugeführt und somit die Lungenfunktion des Körpers während der Herzoperation komplett übernommen.

Zur Anwendung und Bedienung gehören zudem Laborgeräte und Sicherheitseinrichtungen die der Kardiotechniker während der Operation überwacht. Er sorgt während der Operation durch das Pumpen von speziellen Lösungen für einen künstlichen Herzstillstand und ermöglicht so dem Operateur am stillstehenden und blutleeren Herzen zu operieren.

Um die negativen Nebeneffekte der HLM zu reduzieren, entwickelte die Kardiotechnik in Coswig, in enger Zusammenarbeit mit der Industrie und den Ärzten, ein kleines HLM System weiter. Das MECC-System (minimized extracorporeal circuit) spart deutlich an künstlichen Oberflächen ein und vermindert so die Entzündungsreaktion des Körpers auf die Herzoperation. Durch die zusätzlich geringer stattfindende Blutverdünnung während der Operation sind weniger Bluttransfusionen nötig als mit großen HLM Systemen.

 

ECCP:
Alle Kardiotechniker sind durch das EBCP (European Board of Cardiovascular Perfusion) zertifiziert und somit stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.

 

Forschung und Lehre:

  • Betreuung von Studenten und Schülern der Fachhochschulen und der Akademie für Kardiotechnik, Berlin
  • Assistenz und Durchführung von Studien und Projekten für Bachelor,-/ Master und Doktorarbeiten, Intraaortale Ballonpumpe

 

Forschungsschwerpunkte:

  • minimierte HLM Systeme
  •  Spezielle Kanülen für die Herzchirurgie

 

Aktuell laufende Studien:

  • prospektiv randomisierter Multicenter Trial - ROC-Safe (Mini-HLM) 
  •  retrospektiv; IABP, Intraaortale Ballonpumpe und Nierenfunktion
  • prospektiv randomisierte Studie -.Nierenfunktion bei Diabetes mellitus und
  • MECC (Mini-HLM)

 

Links zu den Veröffentlichungen: 
1. retrospektive Analyse MECC, OPCAB und konventionelle HLM

2. Prospektiv randomisierte Studie über das hämodynamische Verhalten der Kreislaufs während der Operation mit MECC

3. Performer Cardiopulmonary Bypass: Erster klinischer Einsatz in Deutschland